Endstation Rosenwerk? Die große Vision eines MAKERZENTRUMS

rosenstrasseDas Fehlen eines adäquaten Raumes zur Gründung des Fabrikationslabors Ende 2013 haben wir zum Anlass genommen als mobile Hightech-Werkstatt an den Start zu gehen und bestehende Orte in temporäre Makerspaces umzuwandeln. Das ganze als gefördertes Projekt mit dem Namen METAFAB aufzuziehen und während der Laufzeit an open source DIY-Entwicklungen zu Arbeiten. Zu diesem Schritt haben wir uns bewusst Entschieden um die Idee offener (Hightech) Werkstätten eine größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und aktiv am Aufbau eines Maker-Netzwerkes, unter Einbindung bestehender Einrichtungen, zu arbeiten. Auf der Webseite des Verbund offener Werkstätten findet sich dazu ein schöner Artikel.
In kürze beziehen wir die vierte Station, das Jahr und unsere Tour neigt sich dem Ende zu und die Frage danach wo die Reise endet, wird damit immer dringlicher. Was sich jedoch an jeder Station bisher bewiesen hat, ist die Erkenntnis, dass eine Makerspace umso interessanter wird, umso mehr sich um diesen herum gesellt, sei es eine Kantine, Galerie oder Büros von anderen Kreativarbeitern. Unsere Vision verdichtet sich immer stärker hin zu einem MAKERZENTRUM.
Unsere Freunde vom Werk.Stadt.Laden. machen gerade Pause, mit dem erklärten Ziel sich auf einen kolossalen Neustart vorzubereiten. Angefangen haben sie bereits mit der Einrichtung einer 80m² großen Holzwerkstatt auf der Rosenstraße. Die Kollegen planen den kompletten Umzug des Ladens von der Werner- auf die Rosenstraße, mit  die Foto-, Siebdruckwerkstatt und dem ganzen Rest. Auch für das FabLab wäre dort noch Platz, aber das geht nicht ohne euch!
Zur Anmietung von Räumen für das FabLabDD auf der Rosenstraße (oder an anderer Stelle) möchten wir schon jetzt dazu aufrufen Mitglied des Konglomerat e.V. – Trägerverein des FabLabs – zu werden. Ohne einen festen Stamm an Teilhabern, das heißt ohne euch werden wir keinen festen Standort für das FabLabDD finanzieren können!

 

Du hast Interesse, aber noch Fragen, würdest gerne den Raum besichtigen oder hast sonstige Anliegen? Dann schreib uns eine Nachricht und wir melden uns bei dir!

Hinterlasse eine Antwort